Direktkontakt

Rufen Sie uns an

Telefon: 0831 59090-0

Support

Fünf Fragen an …

Levin Schätz, Auszubildendender zum IT-Systemadministrator.

Warum hast Du Dich gerade für diese Ausbildung entschieden?
Seit meiner Kindheit bin ich sehr technikaffin und hatte schon vor meiner Ausbildung viel mit IT zu tun. So konnte ich bereits vorab Erfahrung auf dem Gebiet der Virtualisierung und clientseitigen IT sammeln.

Da mich alles, was mit IT zu tun hat sehr interessiert, war ich neugierig auf die „andere Seite“. Ich wollte ganz genau wissen, was genau hinter Serversystemen, Netzwerken und Endanwendungen steckt. Das hat mich dazu bewogen eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten?
Die abwechslungsreichen Aufgaben und die vielen verschiedenen Themengebiete, welche der Beruf zu bieten hat. Es gibt ständig etwas Neues und man lernt nie aus.

Beschreib doch mal einen typischen Arbeitstag in Deiner Ausbildung.
Einen „typischen Arbeitstag“ gibt es nicht. Morgens werden meistens ein paar Datensicherungen unserer Kunden kontrolliert. Danach ist eigentlich nichts in Stein gemeißelt. Von Außendienstterminen für Systemwartungen oder der Inbetriebnahme von neuer Hardware, Reparaturen in der Werkstatt bis hin zu Fehlerbehebungen per Fernwartung ist eigentlich alles dabei.

Was müssen Auszubildende -deiner Meinung nach- unbedingt können, um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu absolvieren?
Ein grundlegendes technisches Verständnis würde auf jeden Fall nicht schaden, ebenso ein großes Interesse für Technik. Die Bereitschaft, sich immer wieder mit neuer Technik auseinander zu setzen ist besonders wichtig, da sich gerade die Informatik ständig verändert und sehr schnell weiterentwickelt.

Was gefällt Dir gerade bei der ID.KOM besonders gut.
Das familiäre Umfeld und das Arbeiten in den verschiedenen Themenbereichen -Außendienst / Werkstatt / Fernwartung-, dadurch wird der Job nie langweilig.

Unsere Services – schnell konfiguriert!
In 2 Minuten zu Ihrem persönlichen Angebot:

  Konfigurator: Pentest

Web-Anwendungen, Infrastruktur- und Serverkomponenten, Mobile Apps und Social Engineering – schnell und einfach getestet!

  Konfigurator: WLAN-Ausleuchtung

In 7 Schritten zu Ihrem individuellen auf Sie zugeschnittenes Angebot.

  Konfigurator: IT-Security-Checkup

Ist Ihr Unternehmen im Hinblick auf die IT-Sicherheit save?