Direktkontakt

Rufen Sie uns an

Telefon: 0831 59090-0

Karriere

Fünf Fragen an …

Zülfiye Yildiz, Auszubildende zur IT-Fachinformatikerin für Systemintegration.

Warum hast Du Dich gerade für diese Ausbildung entschieden?
Bei mir hat das Ganze im Keller zu Hause angefangen. Mein Vater hatte im Keller 3 PCs aufgebaut, was dazu geführt hat, dass ich immer mehr Zeit am PC verbracht habe. Somit habe ich sehr früh Interesse an PCs entwickelt.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten?
Das es abwechslungsreich und vielfältig ist und man immer jeden Tag aufs Neue etwas dazulernt. Auch der Kontakt mit den Kunden macht mir Spaß, weil ich jeden Tag die Möglichkeit habe, jemanden bei seinem Problem behilflich zu sein.

Beschreib doch mal einen typischen Arbeitstag in Deiner Ausbildung.
In diesem Beruf ist jeder Tag unterschiedlich. Es fängt schon damit an, dass man mit unterschiedlichen Problematiken konfrontiert wird und diese dann auch lösen sollte. Manchmal bist du auch bei den Kunden vor Ort, was ein guter Ausgleich ist und Bewegung in den Alltag bringt.

Was müssen Auszubildende -deiner Meinung nach- unbedingt können, um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu absolvieren?
Ganz wichtig finde ich, dass man Interesse an der IT hat und vor allem auch Disziplin und Ehrgeiz mitbringt. Wenn du dich gerne mit dem Thema Technik auseinandersetzt und immer was Neues lernen möchtest, bist du in dieser Ausbildung richtig.

Was gefällt Dir gerade bei der ID.KOM besonders gut.
Man fühlt sich in der Firma direkt Willkommen durch das familiäre Umfeld. Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit und darauf kommt es an. Das Unternehmen selbst sitzt im Allgäu, was für mich auch ein ausschlaggebender Punkt war, weshalb ich auch extra aus Stuttgart nach Kempten gezogen bin. Ich arbeite dort, wo Leute gerne Urlaub machen.

In 2 Minuten zu Ihrem persönlichen Angebot:

  Konfigurator: Pentest

Infrastruktur- und Serverkomponenten, Mobile Apps und Social Engineering - einfach getestet!

  Konfigurator: WLAN-Ausleuchtung

In 7 Schritten zu Ihrem individuellen auf Sie zugeschnittenes Angebot.

  Konfigurator: IT-Security-Checkup

Ist Ihr Unternehmen im Hinblick auf die IT-Sicherheit save?